Daily Drama

Wie in einem Schloss wohnen…

Irgendwann hat bestimmt jede Frau mal diesen Traum gehabt: Einmal Prinzessin sein. Also mir ging es zumindest schon mal so. Auch nur für einen Tag! Wenn man klein ist, denkt man alle Wünsche erfüllen sich irgendwann, aber wenn man älter wird, weiß man, was man wirklich erwarten kann. Und Prinzessin sein gehört eben nicht dazu. Da hat die kleine Charlotte Elizabeth Diana wohl echt Glück gehabt!

Aber ich denke, dass sich manche Träume nicht immer so erfüllen wie man denkt. Man kann auch seinen Prinz finden ganz ohne den typischen Märchen Schnick-Schnack. Man muss auch keine Prinzessin sein, um zu strahlen und glücklich zu sein. Und so ein riesiges Schloss würde bestimmt sowieso viel zu viel Arbeit machen…

Trotzdem habe ich ein großes Faible für schicke Möbel und Einrichtungen und wenn ich könnte würde ich mich in einem Schloss gerne mal richtig kreativ austoben. Ohne Budget-Limit einfach losziehen und alte Schätze ausgraben, die dann perfekt ins Esszimmer oder den Empfangssaal passen. Naja, das wird wohl nie passieren, aber man könnte ja mit der eigenen Wohnung anfangen.

Es muss es ja nicht gleich ein ganzes Schloss sein, aber ein paar Deko Highlights zum Thema wären natürlich perfekt. Einfach etwas, das den eigenen vier Wänden diesen Hauch von Glamour gibt. Und wie ich so meinen Tagträumen nachhing, habe ich ein paar richtige Goldstücke gefunden.

Wenn man hohe Decken hat, dann ist so ein Kronleuchter der perfekte Hingucker. Da fühlt man sich doch glatt erleuchtet! Diese zum Beispiel habe ich bei Lampcommerce gefunden. Der Designer der rechten „Hermitage“ Pendelleuchte ist Evi Style aus Italien. Sie verwenden brillante Swarovski Kristalle für diesen Traum-Leuchter. Also sieht er nicht nur edel aus, sondern ist tatsächlich etwas ganz Besonderes.

antikertischSo ein antiker Couchtisch (hier von Der antike Tisch) hat schon etwas von Königshaus Luxus. Da würde ich gleich zum Spießer werden und nur noch Untersetzer für meine Teetassen nehmen! Ich liebe solche Möbelstücke, denen man ihr Alter ansieht. Eben nicht im Sinne von zerkratzt und alt, sondern gute Qualität, die sich über die Jahre auch gehalten hat. Ich finde schon beim Anfassen spürt man den Unterschied zwischen echten Antiquitäten und modischen „Vintage“ Stücken. Vielleicht stand der Tisch ja mal in einem Herrenhaus?

antike-bibliothekIch liebe meine Bücher und dementsprechend denke ich, dass ein besonders edles Bücherregal schon eine lohnende Investition sein könnte. Diese traumhafte Vitrine bei Georg Britsch hat auf jeden Fall etwas Prachtvolles, oder? Ich würde sofort auf den nächsten Bücherflohmarkt gehen und Antiquitäten Buchhandlungen nach schmucken dicken Wälzern absuchen, sodass das Ganze nach echter Schlossbibliothek aussieht. Denn in so einem antiken Bücherschrank machen sich antike Bücher einfach am besten. Obwohl ich so schon genug Bücher überall rumliegen habe…

Auch für kleinere Budgets kann man etwas royalen Luxus nach Hause holen. Schon kleine Deko Artikel können den Stil der ganzen Einrichtung beeinflussen. Ob ein kleiner verzierter Spiegel im Schlafzimmer oder ein großer barocker Hingucker im Wohnzimmer ist da ganz Eurem Geschmack überlassen. Oder wie wäre es auch mit einem schmückenden gusseisernen Kerzenleuchter in einer Ecke und einem großen Kunstdruck mit edlem Rahmen in der anderen? Meiner Meinung nach ist erlaubt, was gefällt. Nehmt Euch einfach ein Thema vor und schon kann das Umgestalten losgehen.

Wenn man etwas auf die Staatskasse zu achten hat, gibt man natürlich für die Einrichtung nicht gleich ein royales Vermögen aus, auch wenn man so viele einzigartige Ideen hätte. Manchmal verliebt man sich aber in ein Möbelstück und dann muss es einfach sein. Aber wie sagen die Engländer so schön? My home is my castle. Jeder hat sein eigenes kleines Schloss, ob gemütlich-heimelig oder durch und durch stylish. Wer braucht Prinzen und Prinzessinnen, wenn man ein schönes zu Hause mit Lieblingsmöbeln hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.